In dem Workshop werden folgende Fragen beleuchtet:
Was ist der rote Faden?
Warum ist er gerade für einen wissenschaftlichen Text so wichtig?
Wie kann dieser rote Faden im eigenen Text etabliert werden?
Wir schauen uns drei Ebenen an, auf denen der rote Faden methodisch gestrafft werden kann (Gliederung, Inhalt, Sprache).
In einem Workbook erhalten die Teilnehmenden Formulierungstipps und wir gehen während des Workshops gleich in die praktische Umsetzung, um das Gelernte anzuwenden. Außerdem erkläre ich, wie der Text einem Roten-Faden-Check unterzogen werden kann.
In diesem Workshop wird das Leseverhalten der Teilnehmenden unter die Lupe genommen. Durch einen Blick in die Thematik des Lesenlernens veranschaulichen wir uns, weshalb es Sinn ergibt, sich eingeübte Lesegewohnheiten bewusst zu machen und zu überdenken.
Wir schauen uns Lese„fehler“ an und auch, wie diese durch Speed-Reading-Techniken abtrainiert werden können.
Den Teilnehmenden wird ein Workbook zur Verfügung gestellt, um bereits während des Seminars Schnelllesetechniken ausprobieren und erlernen zu können.
Anmerkung: Im Rahmen des Workshops werden fundierte Grundlagen vermittelt, die sich dann durch Übung etablieren müssen.
In diesem Workshop werden mit den Teilnehmenden vier Möglichkeiten der Literaturrecherche besprochen und auch, wann es sinnvoll ist, welche davon zu nutzen.
Die Teilnehmenden beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Literaturerfassung. Dabei werden methodenbasierte Vorgehen besprochen, um Literatur zielführend auszuwählen, zu bearbeiten, zu exzerpieren und entsprechend abzulegen.
Außerdem werden Strategien besprochen, wie die Literaturrecherche sinnvoll begrenzt werden kann, um die teilweise vorhandene Literaturflut bewältigen zu können.
Durch die Arbeit an eigenen Texten wird das Wissen angewendet und gefestigt.
Dieser Workshop setzt einen Fokus darauf, wie schreibtypenzentriertes Schreiben beim Verfassen eines wissenschaftlichen Textes unterstützen kann.
Durch einen Schreibtypentest lernen die Teilnehmenden ihren eigenen Weg zum besseren Text kennen.
Ein Workbook fasst die zentralen Erkenntnisse dieses Workshops zusammen.
In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie durch Schreibmethoden neue Denkrichtungen ausprobieren können und wie Schreibtechniken neben dem Schreiben selbst auch bei Struktur, Recherche und Überarbeitung helfen können.
Ein umfangreiches Workbook bietet einen Überblick über verschiedene Techniken des methodenbasierten Schreibens.
Auswahl veröffentlichter Projekte
Bisherige Auftraggebende
Impressum
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV.:
Dr. Eva Mayer, Markgröninger Str. 24, 71696 Möglingen
E-Mail: info@textvergoldung.de
Tel.: 0176 830 656 79